Das Bankwesen und speziell die Bankengeschäfte erleben eine Revolution hinsichtlich der Digitalisierung vor Kunden, Vereinfachung und Automatisierung von internen Prozessen.
Neue, umwälzende, “disruptive” Technologien zwingen das alteingesessene Bankwesen zu agieren und zu reagieren. Die Einstiegshürde wird für neue Organisationen, welche Alternativen zu herkömmlichen Bankgeschäften anbieten wollen, durch virtuelle Customer Touchpoints, sowie verteilte und virtuelle Organisationen gesenkt.
Die Forschung im Bereich der Bankengeschäfte und des Bankwesens, mit speziellem Fokus auf die Digitalisierung, beschäftigt sich mit öffentlichen sowie privaten Organisationen und den technisch-sozialen Auswirkungen der technologischen Erneuerungen. Durch Forschungsbereiche wie Ökonometrie, Prozessanalyse, Usability, Sicherheit und System Engineering wird ein tieferes Verständnis des Bankwesens erwartet. Durch prototypische Entwicklungen können Verfahren und Verhalten nachgestellt und entwickelt werden, welche die Digitalisierung aller Aspekte der Bankengeschäfte betreffen. Simulationen helfen einerseits, verteilte Systeme im Sinne von verteilter Speicherung (Distributed Ledgers) als auch vollständig verteilte Betriebssysteme zur Durchführung von Bankgeschäften zu verstehen, als auch interne Bankprozesse zu analysieren und diese abzubilden oder zu optimieren.
Wenn Sie Interesse an einem der auf dieser Seite aufgelisteten Themenbereiche für ein Praktikum, eine Bachelor- oder eine Masterarbeit haben, dann wenden Sie sich bitte mit ihrem Themenvorschlag und einem formlosen Motivationsschreiben an {{laim}}